Logoklein

Quellen in Schleswig-Holstein

Durch die Arbeiten von August Thienemann (1882-1960) in den 1920er Jahren gehört Schleswig-Holstein zu den Regionen der Welt, in denen erstmalig ausführliche wissenschaftliche Untersuchungen an Quellen durchgeführt wurden. An seine Arbeiten anschließend wurden Quellen hier nur selten untersucht und erst in jüngerer Zeit wurden an der Kieler Universität und vom schleswig-holsteinischen Landesamt Quellen wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.
Dies geschah bisher jedoch weitgehend rein wissenschaftlich, ohne dass dem Lebensraum Quelle als Ganzes im Lande dadurch eine erhöhte Aufmerksamkeit zuteil wurde oder gar konkrete Schutz- oder Renaturierungsbemühungen auf den Weg gebracht worden wären. Dies ist umso tragischer, da sich nur noch ein kleiner Bruchteil der ehemals in unserer Landschaft sehr zahlreichen Quellen in einem weitgehend naturnahen Zustand befindet.

An dieser Situation möchte der Verein "AD FONTES! - Quellschutz in Schleswig-Holstein e.V." etwas verändern!